Abbau Short: Asian Bamboo und aktuelle Portfolio KW 24

Nach dem ganzen Debakel um Sino-Forest und einer extrem gut gelaufenen Short-Position beenden wir unsere Position in Asian Bamboo. Hierzu lösen wir gleichzeitig den letzten DAX-ETF auf. Das heißt auf keinen Fall, dass wir die Aktie jetzt kaufenswert finden! Aber nach einem Kursverlust von rund 50% ist die Sicherheitsmarge für einen weiteren Leerverkauf nicht mehr gegeben.

Wenn der Kurs mal wieder steigen sollte werden wir möglicherweise wieder eine Leerverkaufsposition einnehmen.

Name VWAP VWAP_VOLUME 15% Anzahl Aktien max. Volumen
Asian Bamboo 25.31 118712 17806.8 450,773.80 €

Das Portfolio liegt jetzt mehrere Wochen hinter seiner Benchmark:

Portfolio: +1,40 %

Benchmark: +3,30 %
DAX: +3,70 %
MDAX: +5,80 %
Eurostoxx: 0,92 %

4 comments

  • Hallo memyselfandi,

    ich kann mit den Angaben zu euren Transaktionen irgendwie nicht viel anfangen. Was bedeuten VWAP und VWAP_VOLUME? Worauf beziehen sich “15% Anzahl Aktien” und “max. Volumen”. Das sind für mich böhmische Dörfer. Was interessiert ist doch: wieviel ist dabei rumgekommen?

    • Hallo caedmon,

      VWAp bedeutet ” Volume Weighted Average Price”, also der umsatzgewichtete Durchschnittskurs. Wir finden, dass es bei einem Musterdepot wichtig st, dass man Transaktionen zu einem realistischen Kurs ausführt. In der Regel kann ich bei größeren Positionen (als Profianleger) einer Bank den Auftrag geben zum “VWAP” des betreffenden Tages die Order umzusetzen, solange das Volumen einen gewissen Prozentsatz nicht übersteigt. 15% ist aus unserer Erfahrung ein realistischer Wert.

      Du hast allerdings recht, wir könnten die GuV der Transaktion beim gleich Verkauf nennen. Im Portfoliolink auf der zweiten Seite sind alle abgeschlossenen Transaktionen vermerkt, der AB Short hat +51,88% gebracht.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.