Solar Millenium – Aus und vorbei

Ich hatte ja ein paar mal über Solar Millenium gepostet und wenn ich gekonnt hätte, wäre ich auch die Anleihe Short gegangen.

Jetzt hat es nach Solon auch Solar Millenium erwischt:

ErlangenDer angeschlagene Solar-Projektentwickler Solar Millennium ist pleite. Das Unternehmen habe am Mittwoch Insolvenzantrag beim Amtsgericht Fürth gestellt, teilte Solar Millennium in Erlangen mit. Zwar seien Verhandlungen über den Verkauf der Projekte in den USA weit fortgeschritten, wann aber Geld fließen werde, könne noch nicht sicher bestätigt werden, hieß es zur Begründung.

Sehr traurig ist hier m.E. vor allem die Tatsache, dass viele Kleinanleger mit den Anleihen über den Tisch gezogen wurden. Wahrscheinlich hat man vielen Omas erzählt, dass wäre eine ganz sicher Sache. Ich hoffe, dass damit nicht die an sich sinnvolle Möglichkeit von Direktemissionen schaden nehmen wird.

Ich hatte ja mal bei einer schnellen Liquidationanalyse folgendes geschätzt:

Geht man davon aus, dass z.B. der Cash bis zu einer Liquidation kopmplett weg ist, die Anteile etc. an Assozierten nix wert sind und man die Forderungen und Vorräte noch zu 50% los wird, dann wären die Aktiva nur 111 Mio. Wert oder nur noch 31% der Finanzverschuldung.

Zieht man da nnoch die restlichen Schulden in Höhe von knapp 40-50 Mio EUR ab (Annahme: Verb. aus LuL z.B. sind vorrangig), reduziert sich die Recovery auf nur noch 19%.

Neuere Zahlen gibt es nicht mehr, aber vmtl. dürften die Anleiheinhaber den größten Teil des Investments nicht mehr wiedersehen. Schon traurig, aber auch irgendwie absehbar, das ist eigentlich immer das bittere Ende sogenannter “Themen Investments”.

Gespannt bin ich lediglich, ob der ein oder andere (Bank-) Vertrieb hier mit zur Verantwortung gezogen wird.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s